Teilchen

Teilchen 01

Ich bin mit Johannes in der Neuen Pinakothek in München. Die Rollstuhlrampe zum Behinderten-Eingang ist großartig gestaltet. Ein paar Meter Höhe bergab, entlang eines Wasserfall-Springbrunnens. Schon mal sehr schön. Bild von der Website der Pinakothek.

Rampe Pinakothek

Quelle: Website Pinakothek

Hab die Rampe nur nicht gleich gefunden und eine Ehrenrunde gedreht. Entweder fehlt mir der Blick für diese Details, oder es ist wirklich schlecht ausgeschildert, so in Wadenhöhe angebrachte, vom Zahn der Zeit patinierte Piktogramme. Sonst alles wie man sich das wünscht und träumt. Schicker Garderobenbereich, Aufzug, extrem freundliches und blickiges Personal, Rampen im Inneren, über die man ohne große Umwege in alle Räume kommt. Kasse: „Ach der Bub ist ja noch nicht 16. Da hat er ja freien Eintritt. Und sie als Begleitperson auch. Entschuldigung das ich das nicht gleich gesehen habe…. Ja gerne, selbstverständlich“ Ich frage mich kurz, was Johannes von dem Museumsbesuch haben wird. Tolle große Räume und sicher Farben, die er wahrnimmt, wenn ich dicht vor die Bilder fahre und seinen Kopf hochhebe. Das wunderbare Quitschen der Gummireifen des Rollstuhls auf dem gewienerten Parkett. Verhaltene Stimmen und fernes Gemurmel der anderen Besucher. Und meine Begeisterung, wenn ich vor meinen Helden (hier und hier)stehe und ihm erzähle. Und meine Freude, als ich mich erinnere, dass ich Anfang der Nuller Jahre mit seiner Mutter hier war und ihr so viel über die Romantiker erzählen konnte, über die ich gerade eine Seminararbeit geschrieben hatte und wie ich überwältigt war, als ich endlich vor Joseph Anton Kochs „SCHMADRIBACHFALL“ stand, den ich bis dahin nur von Dias aus dem Seminar kannte. Jetzt stehe ich wieder davor. Die Aufsichtsfrau kommt auf mich zu und fragt, ob Johannes etwas sieht, ein kurzes Gespräch. „Sie sind ein toller Vater“. DANKE.

Und dann noch geflasht von FERDINAND HODLER, DIE LEBENSMÜDEN, 1892. Aus Geldmangel keine Modelle sich leisten können. Menschen aus dem Armenhaus malen. Kunst.

Share Button